Vereinssee

Die seit 1969 vom Angelverein Harreshausen bewirtschaftete Kiesgrube ist 150 m lang und 100 m breit und weißt eine maximale Wassertiefe von ca. 13 m auf.
Die Ufer sind zwischen 50 cm und 2 m tief und fallen nach einige Meter vom Ufer entfernt steil ab.

Es gibt 2-3 Plateaus sowie viele ins Wasser gefallenen Bäume die den Fischen als Rückzugs- und Nahrungsmöglichkeiten dienen. Außerdem wurde ein Fischhotel im See platziert (nähere Infos in der Rubrik Gewässerverbesserungen) und es ist eine große, nachhaltig Flachwasserzone geplant, die als Rückzugsmöglichkeit und Laichgrund für Fische und Amphibien dienen wird.

Der See beherbergt Karpfen, Aal, Brassen, Flussbarsch, Graskarpfen, Giebel, Hecht, Schleie, Zander, Stör sowie diversen Weiß- und Kleinfischarten.